Asherman-Syndrom

Ich will ehrlich sein: Das Asherman-Syndrom, Verwachsungen und Narbengewebe in der Gebärmutter, welches die Fruchtbarkeit einschränkt, ist eine schwierige Diagnose. Jedoch ist sie nicht aussichtslos.

Gottseidank gibt es dazu im Internet inzwischen viel mehr Literatur und offenen Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen in Blogs und Foren, als noch vor ein paar Jahren.

Darunter viel Mutmachendes. Auch ich kann dir bestätigen, dass ich schon Frauen mit Asherman-Syndrom habe Mama werden sehen.

Gerade bei diesem Krankheitsbild gibt es so viele unterschiedliche Ausbaustufen und keine Geschichte gleicht der anderen. Gemeinsam haben sie jedoch, dass dem Wunschbaby mehr als nur die tiefe Verletzung der Gebärmutterschleimhaut im Wege steht.

FRAGE MICH AUCH ZU…

Fritsch-Syndrom, Kürettage, Amenorrhoe, Hypomenorrhoe, Synechien, intrauterinen Adhäsionen, habituellem Abort, sekundärer Sterilität, Endometritis, Hysterotomie, Hysteroskopie, …

…oder was dir sonst noch auf dem Herzen liegt!

Erzähle mir deine Geschichte.
Marion-Bredl-kinderwunschfachpraxis